Herzlich Willkommen bei Oppermann-Einbeck
Unsere Hauptthemen sind "Garten" und "Motorrad". Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
Herzlich Willkommen bei Oppermann-Einbeck
Unsere Hauptthemen sind "Garten" und "Motorrad". Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
Am 24.05.2008 starteten wir unsere jährliche Motorradtour mit Freunden und Mitarbeitern der Firma Dresser Wayne. Dieses Jahr sollte es ins Sauerland zum Diemelsee gehen. Hier sind nur wenige Fotos davon.
Dammhaus im Harz
Motorradtreffpunkt im Harz mit Restaurant. Durch Riefensbeek-Kamschlacken geht es über die flüssig zu fahrenden Serpentinen nach Dammhaus hoch. Sehr große Windbeutel gibt es hier.
Im Thüringer Wald gibt es viel Historisches zu entdecken: Schon Friedrichroda, der Ausgangspunkt der Tagesetappe durch die waldreiche Landschaft, lädt mit
seinen hübschen Fachwerkhäusern und dem Schloss Reinhardsbrunn zum Besuch ein. Den idyllisch gelegenen Ort erreicht man am besten über die A4 zwischen Eisenach und Jena. Von der Autobahn-Abfahrt Waltershausen sind es nur ein paar Kilometer.
Die Motorradtour verläuft von Friedrichroda zunächst auf der Bundesstraße 88 Richtung Südosten. Über Georgenthal, Ohrdruf und Gräfenroda geht es immer am Waldrand entlang bis nach Ilmenau. Wer nach diesen ersten Kilometern etwas Abwechslung sucht, kann beim Ilmenauer Stadtspaziergang (Infos: 03677/202358) auf Goethes Spuren wandern: Zechenhaus, Amtshaus, Goethehäuschen, Bergmannmuseum und Jagdhaus Gabelbach sowie der Aussichtsturm auf dem Kickelhahn prägen die Universitätsstadt und erinnern an den Dichter.
Kleine Ortschaften mit vielen Fachwerkhäusern, Burgen und Schlössern, hübsche Häfen an der Weser und zahlreiche Sagengestalten machen den Ausflug per
Bike zu einem märchenhaften Erlebnis.
"Wo Fulda und Werra sich küssen..." beginnt und endet die Tour: in Hannoversch-Münden bei Kassel. Von der A 7 kommend, erreicht man den Ort über die Ausfahrt Hannoversch-Münden/Lutterberg und die Bundesstraße 496.
Wir starten die Tour auf der Weserbrücke im Ortszentrum zunächst Richtung Göttingen, dann dem Verlauf der Weser folgend.
Schon am Ortsausgang von Hannoversch-Münden kann man auf einsamen kleinen Sträßchen pure Natur genießen. Über den Erholungsort Hemeln mit den im Wald versteckten, eindrucksvollen Resten der Bramburg, dann weiter über Löwenhagen, Bursfelde und Oberweser tourt es sich auf der rechten Weserseite gemütlich und abwechslungsreich gen Norden.