Herzlich Willkommen bei Oppermann-Einbeck
Unsere Hauptthemen sind "Garten" und "Motorrad". Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
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Wer aus den milden Niederungen des Rhein-Main-Gebietes die Höhen des Westerwaldes erklimmt, merkt schon auf den ersten Etapen dieser ca. 400 Kilometer langen Wochenendtour, dass hier oben tatsächlich ein kalter Wind pfeift. Die Konturen des Westerwaldes sind nicht so scharf wie z. B. die der Eifel. Tiefe Schluchten und steile Gipfel fehlen völlig. So wird eine Westerwälder Motorradtour zur absouten Genießersache. Unbeschwert durch die Kurven schwingen, in Ruhe die Gegend anschauen - das ist das richtige Rezept.
Der Startschuss zur Runde fällt in Neustad/Wied. Von hier aus folgt ein wunderschönes, verträumtes Sträßchen dem Flüsschen Wied und führt uns durch ein enges Tal hinab bis zur Ortsgrenze von Neuwied. Kurz vor Neuwied geht es links ab nach Bendorf und von dort ein Stück die B 413 nach Norden bis Dierdorf. Nun gilt die Devise: Nimm den Lenker fest in die Hand und mach was draus! Denn bis Döttesfeld folgen rund 25 mit Kurven gespickte Kilometer durch das Holzbachtal.
Die Rhön ist das Mekka der Segelflieger. Auf der 950 Meter hohen Wasserkuppe existiert seit 1922 die älteste Segelflugschule der Welt. Klar, dass man bei dem Wort Rhön sofort ans Fliegen denkt. Dabei sollte man - zumindest als Biker - eigentlich zuerst ans Motorradfahren denken. Denn die Rhön gehört zu den besten Motorradregionen Deutschlands. Große Höhenunterschiede, damit verbunden viele kurvenreiche Straßen, geringe Verkehrsdichte - hier hat man auf dem Bike eine Menge Spaß. Zum Beispiel bei einer Runde durch die Schwarzen Berge im Süden der Rhön.
Ich habe im Ninja Forum hierzu einen Beitrag gefunden, welcher auf sehr drastische und deutliche Weise zum Nachdenken über dieses Thema anregt. Motorradfahrer sollten einmal überlegen, ob es eine gute Idee ist, sich ohne Schutzkleidung und im T-Shirt auf ihr Bike zu setzen.
Motorradfahren ohne Stiefel könnte Dir zerschundene oder gequetschte Füsse bescheren, oder könnte sogar im Extremfall zu einer Amputation führen. Es könnte sein, Du kannst nie mehr gehen ohne zu hinken. Du könntest für den Rest deines Lebens mit Gewichts- und Fitnessproblemen zu kämpfen haben. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen.
Warum lerne ich eigentlich in der Fahrschule noch den Schulterblick, wenn jedes moderne Motorrad einen Seitenspiegel hat?
Auch wenn ihn viele Autofahrer nicht machen, so ist er doch eines der wichtigsten Dinge beim Motorrafahren. Bevor man einen Spurwechsel vornimmt ist immer ein Seitenblick erforderlich, da du sonst wirklich einmal ein Fahrzeug im toten Winkel übersiehst. Du solltest aber unterscheiden zwischen einem Schulterblick (Blick über die Schulter zurück), und einem Seitenblick (Blick nur zur Seite in den toten Winkel) welcher bei einem Spurwechsel erforderlich ist.