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- [RS] Linke Seitenverkleidung ausbauen.
- [GS/R] Kraftstofftank lösen und nach hinten ziehen.
- [RT] Verkleidungsoberteil ausbauen.
- Steckverbindung (1) Kupplungsschalter trennen.
- Seilzug für Startdrehzahlanhebung am Betätigungshebel (2) aushängen.
- Kupplungsseilzug am Ausrückhebel aushängen, dann am Handhebel.
- Schraube (3) lösen und Lenkergewicht herausziehen.
- Kombischalter lösen.
Weiterlesen: Lenkerarmatur links aus-/einbauen (BMW R1100RT,RS,GS,R)
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Alle 20000 km sollte das Kupplungsspiel überprüft und ggf. eingestellt werden. Hier eine kurze Anleitung dazu.
Mit Einstellschraube Maß „A“ einstellen.
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Hinterrad ausbauen
- Kennzeichenträger ausbauen.
- Schalldämpferbefestigung lösen/ Schalldämpfer nach außen drücken/Hinterrad vorsichtig ausbauen.
Hinterrad einbauen
Achtung: Distanzscheibe (1), sowie Anlagefläche vom Hinterradantrieb und der Nabe müssen fettfrei und sauber sein.
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Warnhinweis: Arbeiten an der Bremsanlage können für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sein, sind also nur etwas für erfahrene Schrauber. Anfänger sollten das von der Fachwerkstatt erledigen lassen oder erste Schrauberversuche unter Anleitung eines Routiniers durchführen.
Für die einwandfreie Funktion einer Bremsanlage spielt die Bremsflüssigkeit eine wichtige Rolle. Sie überträgt die Handbremskraft zum Radbremszylinder, sie schmiert, schützt gegen Korrosion und muß enome Wärmemengen aufnehmen können. Daher ist ein jährlicher Austausch ratsam, länger als zwei Jahre oder 20 000 Kilometer sollte die Flüssigkeit keinesfalls in der Bremsanlage verbleiben. Ist beim Öffnen des Ausgleichsbehälters nur noch eine milchig braune Brühe zu erkennen, ist ein sofortiger Wechsel angesagt. Manchmal sieht die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter noch recht klar aus, obwohl es im Inneren der Bremse bereits gammelt. Soweit muß es bei einer gepflegten Maschine aber nicht kommen.
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Der Wechsel der Bremsbeläge an der BMW R1100RT gestaltet sich recht einfach.
Wichtig: Bei demontierten Bremssätteln nie die Bremsen betätigen !!! Sonst bekommt man die Kolben nur schwer wieder auseinandergedrückt.
Der Ablauf des Belagwechsels ist vorne wie hinten identisch und hier nur für die vordere Anlage beschrieben. Das ABS-System muss dabei nicht angefasst werden, es sind daran auch nach dem Wechsel keine Einstellarbeiten vorzunehmen !